Prohylaxe/Mundhygiene

Die Prophylaxe wird in unserer Ordination groß geschrieben und ist weit mehr als „Wellness“ für den Mund. Sie soll der Entstehung von Karies und Parodontitis vorbeugen und Ihre natürlichen Zähne länger erhalten.

Mundhygienesitzung

Die professionelle Reinigung der Zähne erfolgt durch eine diplomierte Mundhygienikerin. Dabei werden alle Unreinheiten der Zähne wie Beläge und Zahnstein entfernt. Das geschieht mit dem Ultraschall und einem Pulverstrahlgerät. Im Anschluss werden die Zähne poliert sodass sie weiß und glatt sind.
Besondere Bedeutung kommt auch der individuellen Beratung zu, welche Zahnpflegeprodukte für den Patienten am besten geeignet sind!

Kindermundhygiene

Bei der Kindermundhygiene wird spielerisch das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide geübt. Die Zähne werden zuerst mit „lila Farbe“ angemalt um den Zahnbelag sichtbar zu machen, im Anschluss wird geübt und etwaige Verfärbungen von der Mundhygienikerin entfernt.
Das Ziel ist die Motivation der Kleinen und die Förderung eines Zahnbewußtsein!
Seit Juli 2018 gibt es von Seiten der Krankenkassen den Anspruch auf eine jährliche Kindermundhygiene im Alter von 10-18 Jahren, bei festsitzender Zahnspange sogar zwei Mal jährlich!

Parodontitis Behandlung

Die Parodontitis (auch Parodontose genannt) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, führt zu einem Rückgang von Zahnfleisch und Knochen, die Zähne werden locker. Ursache der Erkrankung sind Bakterien, Zahnbeläge, Zahnstein und überstehende Füllungen.
Bei Entwachsenen ist die Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust!

Um dem vorzubeugen gilt es folgendes zu beachten:

• Prophylaxe: Frühe Erkennung und regelmäßige Mundhygiene beugt der Entstehung vor.
• Behandlung: Durch entsprechende Therapie kann ein Fortschreiten der Erkrankung gestoppt werden.
• Recall: Engmaschige Kontrolle und regelmäßige Reinigungssitzungen als Erhaltungstherapie.